24-Stunden-Übung

Die Jugendfeuerwehr veranstaltete von Samstag auf Sonntag eine 24-Stunden-Übung.

Um 13.00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehrler am Feuerwehrhaus in Barthelmesaurach.
Geboten war ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Übungen als auch genug Freizeit bot.
Sowohl Saugleitungskuppeln, als auch Leinenbeutelwerfen, Schlauchrollen, Knoten und vieles mehr konnten die Jugendlichen üben.

Bei Einbruch der Dunkelheit simulierten die Betreuer eine Fettbrandexplosion und erklärten, was beim Löschen eines Fettbrandes zu beachten ist.

Aufgrund der wagen Wetterverhältnisse entschlossen wir uns kurzerhand dazu, nicht das große Zelt aufzubauen, sondern unsere Feldbetten im FFW-Haus aufzuschlagen.

Völlig überraschend (😉) wurde unsere (Jugend-)feuerwehr um 02:15 alarmiert und zu einem Brand im Gewerbegebiet gerufen. Diesen musste sie eigenständig Löschen und sicherstellen, dass das umliegende trockene Gelände nicht weiter gefährdet war.
Einen weiteren „Einsatz“ hatte die Jugendfeuerwehr um 07:45, wobei hier eine eingeklemmte Person zu betreuen war, bis der Notarzt eintraf.

Für Essen und Getränke war gesorgt. Sowohl die Bratwürste, die Samstag gegrillt wurden als auch der Wurstaufschnitt für das Frühstück wurden netterweise komplett von der Metzgerei Kanzler aus Büchenbach übernommen. Vielen Dank!
Der gesamte Rest wurde finanziell von der Kasse der Jugendfeuerwehr gestemmt.

Wir bedanken uns für das schöne Wochenende und freuen uns bereits auf nächstes Jahr!